| |
Test
zur Selbsteinstufung vorhandener Sprachkompetenzen
Zurück
zu FAQs
Grundstufe (Basic User)
|
A1
Breakthrough Level |
A2
Waystage Level |
Hörverstehen
|
Ich kann vertraute alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze, z.
B. kurze einfache Anweisungen, verstehen, wenn sehr deutlich und langsam
gesprochen wird.
|
Ich kann einzelne Sätze und häufig gebrauchte Wörter verstehen, wenn
es z. B. um einfache Informationen zur Person, zu Familie, Einkaufen,
Arbeit, näherer Umgebung geht. Ich verstehe das Wesentliche von kurzen,
klaren und einfachen Durchsagen.
|
Leseverstehen
|
Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze
erfassen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Prospekten.
|
Ich kann ganz kurze, einfache Texte lesen. Ich kann in einfachen
Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen)
konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden und ich kann kurze
einfache persönliche Briefe verstehen.
|
Interaktion
|
Ich kann mich auf einfache Art verständigen, bin aber darauf
angewiesen, dass meine Gesprächspartnerin / mein Gesprächspartner etwas
langsamer wiederholt oder anders sagt und mir dabei hilft zu formulieren,
was ich sagen möchte. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten,
sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute
Themen handelt.
|
Ich kann mich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen,
in denen es um einen unkomplizierten und direkten Austausch von
Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein
sehr kurzes Kontaktgespräch führen, verstehe aber kaum genug, um selbst
das Gespräch in Gang zu halten.
|
Sprechen
|
Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich
kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne.
|
Ich kann in einigen Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. meine
Familie, andere Leute, meine Ausbildung, meine gegenwärtige oder letzte
berufliche Tätigkeit beschreiben.
|
Schreiben
|
Ich kann eine kurze einfache Postkarte, z. B. mit Feriengrüßen,
schreiben. Ich kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse,
Nationalität usw. eintragen.
|
Ich kann eine kurze einfache Postkarte, z. B. mit Feriengrüßen,
schreiben. Ich kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse,
Nationalität usw. eintragen.
|
Wenn Sie sich mehr in der englische Sprache
zutrauen als auf der Stufe A2 angegeben, dann gehen Sie weiter zur:
zurück zum
Anfang zum
online-Formular
Mittelstufe
(Independent User)
|
B1
Threshold Level |
B2
Vantage Level |
Hörverstehen
|
Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet
wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw.
geht. Ich kann in manchen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle
Ereignisse oder Themen aus meinem Berufs- oder Interessengebiet die
Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen
wird.
|
Ich kann längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen,
sofern mir die Thematik einigermaßen vertraut ist. Ich kann am Fernsehen
die meisten Nachrichtensendungen und Reportagen verstehen. Ich kann die
meisten Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.
|
Leseverstehen
|
Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem frequente Alltags- oder
Berufssprache vorkommt. Ich kann in privaten Briefen Beschreibungen von
Ereignissen, Gefühlen und Wünschen verstehen.
|
Ich kann Artikel und Berichte lesen und verstehen, in denen die
Schreibenden besondere Haltungen oder Standpunkte vertreten. Ich kann
zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.
|
Interaktion
|
Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im
Sprachgebiet begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über
Themen teilnehmen, die mir vertraut sind oder die mich interessieren (z.
B. Familie, meine Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse).
|
Ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales
Gespräch mit einem Muttersprachler / einer Muttersprachlerin ohne
Belastung für die Gesprächspartnerin / den Gesprächspartner oder für
mich möglich ist. Ich kann mich aktiv an Diskussionen beteiligen und
meine Ansichten begründen und verteidigen.
|
Sprechen
|
Ich kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen, um
Erfahrungen, und Ereignisse, Träume, Hoffnungen oder Ziele zu
beschreiben. Ich kann meine Meinungen und Pläne kurz erklären und begründen.
Ich kann die Handlung eines Films wiedergeben und meine Reaktionen
beschreiben.
|
Ich kann zu sehr vielen Themen meines Interessengebiets eine klare und
detaillierte Darstellung geben. Ich kann einen Standpunkt zu einem Problem
erklären und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
|
Schreiben |
Ich kann einen einfachen zusammenhängenden Text über mir vertraute
Themen schreiben. Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von
Erfahrungen erzählen und Eindrücke beschreiben.
|
Ich kann klare, detaillierte Texte über eine Vielzahl von Themen aus
meinen Interessengebieten schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder
Bericht Informationen wiedergeben oder Gedankengänge ausführen, und
dabei Argumente und Gegenargumente abwägen. Ich kann persönliche und
formelle Briefe schreiben und deutlich machen, was wichtig ist.
|
Wenn Sie sich mehr in der englische Sprache
zutrauen als auf der Stufe A2 angegeben, dann gehen Sie weiter zur.
zurück zum Anfang
zum
online-Formular
Aufbaustufe
(Proficient
User)
|
C1
Effectiveness Level |
C2
Mastery Level |
Hörverstehen
|
Ich kann längeren Reden und Gesprächen folgen, auch wenn diese nicht
klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nur impliziert, nicht aber
explizit gemacht sind. Ich kann ohne große Mühe Fernsehsendungen und
Spielfilme verstehen.
|
Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen,
gleichgültig ob „live“ oder in den Medien, und zwar auch wenn schnell
gesprochen wird. Ich brauche nur etwas Zeit, mich an einen besonderen
Akzent zu gewöhnen.
|
Leseverstehen
|
Ich kann lange und komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
und deren stilistische Merkmale wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und lange
technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in Beziehung zu
meinem Spezialgebiet stehen.
|
Ich kann alle Arten von geschriebenen Texten mühelos verstehen, auch
wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind, z. B. Sachbücher,
Fachartikel und literarische Werke.
|
Interaktion
|
Ich kann mich beinahe mühelos spontan und fließend ausdrücken, ohne
öfter offensichtlich nach Worten suchen zu müssen. Ich kann die Sprache
wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in
der Ausbildung gebrauchen. Ich kann meine Gedanken und Meinungen präzise
ausdrücken und meine eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer verknüpfen.
|
Ich kann mich an allen Gesprächen und Diskussionen mühelos beteiligen
und bin auch mit umgangssprachlichen und idiomatischen Ausdrücken sehr
vertraut. Ich kann mich fließend äußern und auch feinere
Bedeutungsnuancen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwierigkeiten kann ich
so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, dass man kaum etwas
davon bemerkt.
|
Sprechen
|
Ich kann komplexe Sachverhalte ausführlich darstellen und erörtern,
dabei Themenpunkte miteinander verbinden, einzelne Aspekte besonders ausführen
und meinen Beitrag angemessen abschließen.
|
Ich kann mühelos und fließend auch längere Ausführungen und Erörterungen
machen, meine Darstellung logisch aufbauen, die Zuhörer auf wichtige
Punkte aufmerksam machen und mich im Stil der jeweiligen Situation und den
Zuhörern anpassen
|
Schreiben
|
Ich kann mich schriftlich klar und strukturiert ausdrücken und meine
Ansichten ausführlich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen und
Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich
wesentlichen Aspekte entsprechend hervorheben. Ich kann in meinen
schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser
angemessen ist.
|
Ich kann klare, flüssige und dem jeweiligen Zweck angemessenen Texte
schreiben. Ich kann anspruchsvolle Briefe, längere Rapporte oder Artikel
zu komplexen Fragen verfassen, die einen klaren Aufbau haben und den Leser
so führen, dass er die entscheidenden Punkte erfasst. Ich kann Sachtexte
und literarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen.
|
zurück zum Anfang
zum
online-Formular
|
|
|
|